Kostenlos die besten Keywords finden
Autor: Ralf Dodler
Inhaltverzeichnis
Zur Keyword Recherche empfehlen viele SEO-Experten die gängigen Tools, wie SEMrush, Ahrefs oder ähnliche.
Diese Tools sind leider kostenpflichtig, aber es gibt auch eine Methode, wie man kostenlos Keyword Research betreiben kann.
Diese Methode hilft mir immer bei der Keyword-Suche und ist maßgeblich verantwortlich dafür, dass ich unzählige Keywords mit Top-Rankings zu gewinnen konnte.
Interessiert wie das ganze funktioniert und warum es unter dem Strich auch besser ist? Dann solltest du den Artikel aufmerksam lesen.
Los geht’s…
Keyword Research ist super wichtig für Content-Ersteller, darüber sind wir uns wohl einig. Viele schwören dabei auf Unterstützung durch Software.
Dabei ist das gar nicht notwendig, denn das einzige was man braucht, ist eine gute Strategie und ein bisschen Grips in der Birne.
Für diese Methode nutzen wir die Google Suche als Keyword Planer.
Wie nutzt man die Google Suche als Keyword-Planer?
Wenn du regelmäßig Content veröffentlichst, dann hast du dich sicher schon mit Keywords für deine Artikel beschäftigt und bestimmt auch schon Keyword-Planer benutzt.
Aber hast du dich eigentlich mal gefragt, wie Keyword-Planer funktionieren?
Warum sie für manche Keywords ein Suchvolumen von 250.000 und für andere nur 100 anzeigen?
Keyword-Planer führen sogenannte „gepackte“ Suchanfragen durch.
Wenn du in deinem bevorzugten Keyword-Planer den Suchbegriff eingibst, dann zeigt dir der Keyword-Planer nicht nur die Ergebnisse für z.B. „KFZ Versicherung“ an, sondern jede Suche, die „KFZ Versicherung“ enthält.
War dir das bewusst?
Reminder: Jeder Keyword-Planer wurde ursprünglich entwickelt, um dich dazu zu bringen, Geld auszugeben, und nicht, um Keyword-Anfragen für dich zu trennen oder dir zu helfen, ein umfassendes Cluster aufzubauen.
Wie können wir also diese gepackten Suchanfragen „entpacken“ und gibt es eine Möglichkeit, organische Suchergebnisse zu interpretieren, anstatt sich auf Keyword-Planer zu verlassen, die Suchanfragen packen?
Das Hauptkeyword entpacken
Das Entpacken des Hauptkeywords ist simpel, dazu gehen wir zur Google-Suche.
Hier geben wir den Suchbegriff ein und fügen ein Sternchen hinzu, etwa so:
Beispiel: KFZ Versicherung*
Dadurch werden die relevantesten und am häufigsten gesuchten Begriffe in der organischen Suche von Google entgepackt.
Deshalb siehst du diese Schlüsselbegriffe jetzt als automatische Vorschläge, da Google die Daten zusammengefasst hat und dir die am häufigsten gesuchten Begriffe vorschlägt.
Das sind die Nebenkeywords, mit denen wir jetzt weiter arbeiten.
Toll, oder? Weiter geht’s!
Entpacken des ersten Nebenkeywords
Jetzt, da du die ersten Nebenkeywords der organischen Suche aus deiner Startabfrage entpackt hast, kannst du damit beginnen auch diese zu entpacken.
Hier bewegen wir uns dann meistens schon im Bereich der Long-Tail-Keywords.
Beispiel: KFZ Versicherung berechnen*
Entpacken des zweiten Nebenkeywords
Gehen wir nun einen Schritt zurück zu KFZ Versicherung*, und wählen dann das zweithöchste organisch entpackte Ergebnis aus.
Beispiel: KFZ Versicherung wechseln*
Entpacken des dritten Nebenkeywords
Jetzt machen wir das noch einmal, und wir erhalten:
KFZ Versicherung kündigen*
Ist dir klar, was wir gerade mit all unseren Suchanfragen gemacht haben, die aus dem Hauptkeyword entpackt wurden?
Wir haben Inhaltscluster für unseren Content geschaffen, die von Google als Silos erkannt werden, und zwar durch entpacken einer organische Suche.
Jetzt haben wir also drei Kategorien, die sich von unserem Hauptkeyword ableiten, und mindestens 9 Content-Ideen für jede Kategorie durch automatische Vorschläge von Google.
Entpacken der W-Fragen
Nun, lass uns noch weiter gehen… warum hier aufhören? Hast du schon einmal etwas von dem Teil der Sprache gehört, der als Interrogativ bekannt ist?
Falls nicht, es sind einfach die „wer, was, wann, wo, warum und wie“-Fragewörter unserer Sprache, die an Subjekte und Themen angehängt werden.
Errätst du, was wir als Nächstes tun werden?
Springen wir z.B. zurück zu unserem 2. Silo „KFZ Versicherung kündigen“ und fügen wir ein Fragewort z.B. „wann“ hinzu.
Beispiel: wann KFZ Versicherung kündigen
So haben wir ein zusätzliches weiteres Silo mit mindestens 4-8 weiteren Themen, die wir in unser Hauptsilo einfügen können.
Jetzt stelle dir vor, du hättest eine Website erstellt, die das „wer“, „was“, „wann“, „wo“, „warum“ und „wie“ jedes wichtigen sekundären Schlüsselworts abdeckt und zu deinem Hauptkeyword zurückführt.
In der Datenwissenschaft nennt man das „Agglomeration Hierarchical Clustering“.
Ergebnis
Jetzt geht es natürlich an die Erstellung des Contents, den Content-Plan hast du dir gerade erstellt.
Wenn du das genau in dieser Form umsetzt, teilst du Google mit, dass deine Website jede Suchanfrage beantwortet, die Google mit Hilfe eines umgekehrten technischen Prozesses als 100% relevant für seine Nutzer eingestuft hat.
Du verknüpfst deinen Content also auf dieselbe Weise, wie Google es in seiner Suche tut. Und was bedeutet das jetzt für deine Webseite?
Herzlichen Glückwunsch, jetzt kannst du dich zurücklehnen und zuschauen, wie die Rankings deiner Keywords durch die Decke gehen und du einen Wettbewerber nach dem anderen überholst.
Ist das nicht cool? Auf diese Art gehen dir nie die Ideen aus und dein Content ist immer 100% relevant für spezifische Suchanfragen.
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