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SEO-Texte schreiben lassen: Mehr Traffic mit Text von Profis

publiziert
update 03.28.2024

Klingt einfach ist, aber so. Als erfahrener Texter mit jahrelanger Erfahrung in Suchmaschinenoptimierung weiß ich, wovon ich spreche!

Wenn du von einer Agentur deine SEO-Texte schreiben lässt, kannst du die Rankings deiner Website mühelos verbessern.

Selbst verfasste Texte bieten zwar deine einzigartige Perspektive, aber sie lassen häufig die gewünschten Rankings in den Suchmaschinen vermissen.

Lese jetzt weiter und erfahre, ob sich SEO-Texte kaufen für dich auszahlen kann!

Das Wichtigste vorab

  • SEO-optimierte Inhalte sind wichtig für ein erfolgreiches Marketing.
  • Das Schreiben von SEO-Texten erfordert spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse.
  • Qualitativ hochwertige SEO-Texte verbessern die Suchmaschinenrankings und sprechen die Zielgruppe an.
  • Ein Mittelweg zwischen fokussierter und holistischer Optimierung ist oft effektiv.

Das Schreiben von SEO-Texten erfordert spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse, die nicht jeder besitzt.

Du  möchtest qualitativ hochwertigen Content auf deiner Website haben, der deine Zielgruppe anspricht und deine Suchmaschinenrankings verbessert oder gleich Topical Authority erreichen?

Dann solltest du in Betracht ziehen, von einer Agentur professionelle SEO-Texte schreiben zu lassen oder deine Texte optimieren zu lassen. SEO-Texte sind nicht nur für die Optimierung deiner Website wichtig.

Sie dienen auch dazu, das Vertrauen und die Autorität deiner Marke aufzubauen und deine potenziellen Kunden davon zu überzeugen, dass deine Produkte oder Dienstleistungen die besten auf dem Markt sind. 

Mit den richtigen SEO-Texten kannst du deine Zielgruppe gezielt ansprechen und sie dazu bringen, sich für dein Unternehmen zu entscheiden.

In diesem Artikel werden wir genauer darauf eingehen, warum es sinnvoll sein kann, gute SEO-Texte schreiben zu lassen und welche Vorteile dies für dein Unternehmen haben kann.

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Welche Rolle spielt hochwertiger Content für SEO?

Eine hochwertige Content-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg deiner SEO-Bemühungen.

Deine Inhalte müssen für deine Leser nicht nur informativ und nützlich sein, sondern auch ein gutes Nutzererlebnis bieten. 

Durch eine gründliche Keyword-Recherche und die Optimierung deiner Inhalte auch für Suchmaschinen, kannst du deine Suchmaschinenrankings beeinflussen. 

Auch Links auf der Webseite sind ein wichtiger Faktor. Sowohl interne Links zu anderen Seiten deiner Webseite, als auch externe Links zu anderen Webseiten sorgen dafür, dass deine Glaubwürdigkeit und Autorität in den Augen von Suchmaschinen steigt.

Dieses Thema behandeln wir in unserem Beitrag über das Google EEAT Konzept genauer. Schau mal vorbei, wenn es dich interessiert.

All diese Massnahmen zielen darauf ab, dir bessere Rankings zu verschaffen. Leider sind sie für Laien nicht ganz einfach umzusetzen.

Hast du keine Zeit SEO von der Pike auf zu lernen oder keine Ressourcen, um relevante Inhalte zu erstellen? Dann solltest du darüber nachdenken, das Schreiben an einen erfahrenen SEO-Texter auszulagern.

Durch die Auslagerung der SEO Texterstellung an eine SEO Agentur – wie Dodler Consulting –  kannst du dich auf deine Kernkompetenz konzentrieren und dafür sorgen,  dass der Umsatz deines Unternehmen weiterhin wächst. 

Warum sollte man Profis Text für Google schreiben lassen?

Hier sind ein paar Vorteile, die dir das Outsourcen von SEO-Texten an SEO-Textagentur bieten kann:

  • Expertise und Erfahrung: Eine professionelle SEO-Textagentur verfügt über ein Team von erfahrenen Autoren. Diese sind in der Lage für ihre Kunden, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die SEO optimiert und auf dein Unternehmen zugeschnitten sind.
  • Zeitersparnis: Du sparst Zeit und kannst dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren.
  • Kosteneffektivität: Das Auslagern der Content-Erstellung an eine Digitalagentur – wie Dodler Consulting – ist oft kosteneffektiver als das Einstellen eines Vollzeit-Schreibers.

Durch das Outsourcen deines SEO-Content kannst du sicherstellen, dass die Inhalte für deine Seite professionell geschrieben und auf die für dich wichtigen Keywords optimiert werden.

Dadurch steigen deine Chance auf gute Rankings erheblich und mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen hat noch niemandem geschadet 😉.

Sollte man SEO Texte fokussiert oder holistisch optimieren?

Beim Schreiben von SEO Texten stellt sich oft die Frage, ob man sich auf wenige Keywords fokussiert oder den Text holistisch, also ganzheitlich optimieren sollte.

Rein fokussiertes Schreiben birgt die Gefahr des Über-Optimierens und von zu hoher Keyword-Dichte. Aber auch eine zu breite Streuung der Keywords kann kontraproduktiv sein. 

Die beste Lösung ist daher oft ein Mittelweg. Wir strukturieren unsere Texte so, dass die wichtigsten Keywords immer wieder vorkommen, ohne dass der Text künstlich wirkt.

Denn auch Google und Co erkennen inzwischen, wenn Texte nur für die Suchmaschine und nicht für den Leser geschrieben wurden.

Mithilfe von ein paar Tricks und Kniffen lässt sich aber eine natürliche Einbindung der Keywords erreichen.

Beim professionellen Schreiben von SEO-Texten muss der Text immer lesbar und natürlich wirken.

Trotzdem müssen die Texte SEO-optimiert sein und die relevanten Keywords enthalten. Mit unserer Erfahrung finden wir den richtigen Mittelweg zwischen fokussiertem und holistischem Schreiben.

So erhältst du qualitative SEO-Texte zu fairen Preisen.

Was ist das Schlüsselelement für erfolgreichen SEO-Content?

Das Schlüsselelement für erfolgreichen SEO-Content ist einzigartiger Content (unique Content). Warum? 

Ein Großteil der Online-Erfahrungen von potentiellen Kunden mit einem Unternehmen beginnen mit einer Suchmaschine.

Um sich Informationen zu beschaffen stellen Benutzer im Internet eine Suchanfrage bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder anderen und verlassen sich dann auf die Ergebnisse.

Aus diesem Grund ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre SEO-Strategie so zu optimieren, dass sie bei relevanten Suchanfragen auf den vorderen Rängen der Search Engine Result Pages (SERPs), den Suchmaschinenergebnissen, erscheinen.

Daher ist der erster Schritt zur Verbesserung deiner SEO-Strategie eine gründliche Keyword-Recherche.

Aber es reicht nicht aus, einfach ein Keyword in deinen Texten zu verwenden – es geht auch darum, die Suchintention der Benutzer zu verstehen.

Wenn du verstehst, wonach deine Zielgruppe sucht und welche Wörter oder Phrasen sie verwendet oder welche semantischen Beziehungen berücksichtigt werden müssen, dann kannst du deine informativen Texte besser darauf abstimmen. 

So verbesserst du nicht nur das Ranking in Suchmaschinen, sondern erhöhst auch die Wahrscheinlichkeit für Conversions.

Die Struktur deiner Inhalte spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Optimierung der SEO-Strategie. Hier ein paar Tipps zur Strukturierung des Contents:

  • Strukturiere die Texte gut, damit sie leicht verständlich bleiben.
  • Verwende Überschriften und Unterüberschriften für eine bessere Lesbarkeit.
  • Ergänze Meta Title und Meta Description.
  • Nutze interne Links, um Benutzern zu helfen, sich auf deiner Website zurechtzufinden.

Wie können Kunden von Textagenturen den Erfolg von SEO-Texten messen?

Kunden können den Erfolg von SEO-Text messen, indem sie die Rankings der Keywords verfolgen (Tracking).

Durch die Analyse von Daten wie Seitenaufrufen, Absprungrate und Verweildauer kannst du den Einfluss deiner Inhalte auf die Nutzererfahrung nachvollziehen.

Durch die Verwendung dieser Daten, kannst du datenbasierte Entscheidungen treffen, z.B um Änderungen an Inhalten vornehmen, wenn die Performance nicht stimmt.

In der Google Search Console kannst leicht nachvollziehen, welche Themen für deine Zielgruppe am relevantesten sind. Hier erkennst du ganz genau, nach welchen Begriffen deine Besucher suchen.

Dies ermöglicht es dir, die Inhalte gezielter auf diese Interessen auszurichten und so das User Engagement zu erhöhen.

Natürlich muss man sich auch anschauen, was die Konkurrenz macht, in dem man eine Konkurrenzanalyse durchführt. Hierzu sind Tools wie Ahrefs oder Semrush geeignet.

Untersuche, welche Keywords und Inhalte deine Wettbewerber nutzen und wie ihre Conversion Rates aussehen. Sind sie besser als deine Werte? Dann kannst du hieraus wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Mit diesen Informationen als Grundlage kannst du dein Content-Marketing verbessern, denn du bist in der Lage datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

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Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass dieser Artikel dir dabei geholfen hat, warum das Auslagern der Content-Erstellung an professionelle Digitalagenturen – wie Dodler Consulting – ein echter Meilenstein in deiner Content-Strategie sein kann.

Die Erstellung von SEO-Inhalten erfordert viel Arbeit und erfordert eine gute Kenntnis der Algorithmen von Suchmaschinen wie Google.

Wichtig zu wissen ist, dass es einen Unterschied zwischen gewöhnlichen Inhalten und SEO Content gibt.

Denn Suchmaschinen haben bestimmte Anforderungen an die Qualität des Inhalts, bevor sie diesen in die Suchergebnisse übernehmen.

Und wenn du einen Profi zur Content-Erstellung brauchst, dann nimm doch einfach Kontakt zu uns auf.

Häufig gestellte Fragen

Was sind SEO-Texte?

SEO-Texte sind Texte für Webseiten, die darauf ausgelegt sind, in Suchmaschinen wie Google besser gefunden zu werden. Sie enthalten bestimmte Suchbegriffe und sind so aufgebaut, dass sie für Suchmaschinen leicht zu erfassen und zu indexieren sind.

Warum sind SEO-Texte wichtig für das Ranking der Website?

SEO-Texte sind wichtig für das Ranking von Webseite, da Suchmaschinen wie Google komplexe Algorithmen verwenden, um den Content einer Webseite zu verstehen. SEO-Texte können dabei helfen, dass die Website für bestimmte Keywords und Suchanfragen besser gerankt wird. 

Kann man die SEO Texterstellung outsourcen?

Ja, man kann die Erstellung von SEO-Text outsourcen, insbesondere wenn man wenig Erfahrung im Schreiben von SEO-Texten hat. Dann ist es eher sinnvoll einen SEO-Texter oder eine SEO-Textagentur beauftragen.

Worauf muss man bei der Auswahl eines SEO-Texters oder einer SEO-Textagentur achten?

Bei der Auswahl eines SEO-Texters oder einer SEO-Textagentur sollte man auf deren Erfahrung und Referenzen achten. Schau dir die bisherigen Arbeiten an und prüfe, ob der Schreibstil und die Qualität der Texte deinen Anforderungen entspricht.

Wie optimiert man SEO-Texte?

Man optimiert SEO-Texte, indem man relevante Keywords strategisch in den Text einbindet. Nutze eine saubere Struktur von Zwischenüberschriften (H2), interne Verlinkungen, Meta-Titel, Meta-Beschreibung und optimiere den Text für Featured Snippets.

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing spezialisiert hat.

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