Zum Hauptinhalt springen

Taxonomie

« Zurück zum Glossary Index

Taxonomie im Online-Marketing bezeichnet ein hierarchisches Klassifikationssystem, das zur strukturierten Organisation von Marketinginhalten, Kampagnen und Daten über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg dient. Es handelt sich um einen systematischen Ansatz, der Marketingbegriffe und -konzepte in Kategorien und weitere granulare Klassifikationen mit mehreren Tiefenebenen einordnet.

Eine gut strukturierte Marketing-Taxonomie hilft Unternehmen, ihre Marketingaktivitäten zu streamlinen, die Kommunikation zu verbessern und die Genauigkeit der Berichterstattung zu erhöhen. Sie ermöglicht es Marketingteams, Inhalte und Kampagnen effektiv zu organisieren, sodass diese mit den Geschäftszielen übereinstimmen.

In der Praxis umfasst eine Marketing-Taxonomie verschiedene Elemente wie Kundensegmente, Produktlinien, Marketingkanäle, Taktiken und Metriken. Sie kann beispielsweise Social-Media-Plattformen, Websites oder mobile Anwendungen als „Orte“ (Place) im Marketing-Mix kategorisieren, während „Promotion“ sich auf Werbung, Branding und Öffentlichkeitsarbeit bezieht.

Die Erstellung einer effektiven Marketing-Taxonomie beginnt mit der Definition klarer Marketingziele, gefolgt von einer Bestandsaufnahme aller Marketingkanäle und Inhaltstypen. Anschließend werden logische Kategorien und Unterkategorien entwickelt, einheitliche Benennungskonventionen festgelegt und das System in die vorhandenen Marketingtools integriert.

Im Content-Marketing hilft eine Taxonomie dabei, Unternehmensprodukte oder -dienstleistungen in sinnvolle Abteilungen zu gliedern. Dies kann hierarchisch mit Haupt- und Unterkategorien oder flach mit allen Produkten auf derselben Ebene erfolgen. Das Ziel ist es, verwandte Produkte so zu gruppieren, dass Kunden das Angebot leicht verstehen können.

Eine gut durchdachte Datentaxonomie im digitalen Marketing fungiert als Grundlage für die geordnete Organisation von Daten und dient als Fahrplan für Marketer, um Daten in ihren Marketingdatenbanken und Analysetools zu organisieren, zu taggen und darauf zuzugreifen.

Taxonomie (Wikipedia)

Eine Taxonomie (altgriechisch τάξις táxis ,Ordnung’ und νόμος nómos ,Gesetz’) ist ein einheitliches Verfahren oder Klassifikationsschema, mit dem Objekte nach bestimmten Kriterien klassifiziert, das heißt in Kategorien oder Klassen (auch Taxa genannt) eingeordnet werden. Naturwissenschaftliche Disziplinen verwenden den Begriff der Taxonomie für eine in der Regel hierarchische Klassifikation (Klassen, Unterklassen usw.). Darüber hinaus bezeichnet Taxonomie auch die Wissenschaft, die sich mit der Identifizierung, Beschreibung und Klassifizierung von Objekten befasst.

Taxonomien sind für die Entwicklung einer Wissenschaft von erheblicher Bedeutung: Sie erleichtern den Umgang mit Einzelfällen und ermöglichen summarische Aussagen, die bis hin zu einer Erklärung von Zusammenhängen führen können. Sie zwingen zur Klarheit über die Unterschiede zwischen den Kategorien und führen dadurch zu einem besseren Verständnis des Untersuchungsbereichs.

Anthropologische Untersuchungen zeigen, dass die in bestimmten Sprach- und Kulturräumen verwendeten Taxonomien in örtliche, kulturelle und soziale Systeme eingebettet sind und unterschiedlichen sozialen Zwecken dienen. Eine der bekanntesten und einflussreichsten Studien über Laien-Taxonomien (folk taxonomies) ist Émile Durkheims Die elementaren Formen des religiösen Lebens.

« Zurück zum Glossary Index

ralf.dodler

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert hat.