Upgrade
Upgrade bezeichnet im Marketing eine Strategie, bei der Kunden anstatt des ursprünglich erworbenen Standardprodukts oder einer erworbenen Standard-Dienstleistung höherwertige vergleichbare Premiummarken derselben Produktgruppe ohne Aufpreis angeboten werden. Es handelt sich um einen Anglizismus, der auch als „Upgrading“ bezeichnet wird und im Deutschen mit „heraufstufen“ übersetzt werden kann.
Ein Upgrade findet statt, nachdem ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben hat. Der Anbieter bietet dann höherwertige, vergleichbare Produkte oder Dienstleistungen derselben Produktgruppe an. Gründe für ein Upgrade können sein, dass das ursprünglich erworbene Produkt ausverkauft oder überbucht ist, oder dass der Anbieter eine Heraufstufung aus anderen Gründen vornimmt, beispielsweise zur Kundenbindung.
Upgrades sind besonders im Dienstleistungssektor verbreitet und betreffen vor allem Hotels, Kreuzfahrtschiffe, Informationstechnik, Luftfahrt und Mietwagen. Auch bei Tarifen von Telekommunikationsunternehmen oder Versicherungen sind Upgrades möglich.
Im Unterschied zum Upselling, bei dem höherwertige Produkte gegen einen Aufpreis angeboten werden, erfolgt das Upgrade ohne zusätzliche Kosten für den Kunden. Während Upselling mittel- bis langfristig angelegt ist, sind Upgrades eher kurz- bis mittelfristig ausgerichtet. Auch vom Cross-Selling unterscheidet sich das Upgrade: Beim Cross-Selling werden komplementäre Produkte angeboten, beim Upgrade handelt es sich um Substitutionsgüter.
In der Informationstechnik wird der Begriff Upgrade auch für die höherwertige Konfiguration oder Version von Hard- oder Software verwendet, was nicht mit einem Update zu verwechseln ist, das lediglich Aktualisierungen oder Fehlerbehebungen innerhalb eines bestimmten Softwarestands bezeichnet.
Das Upgrade [deutsch „heraufstufen“) ist im Marketing der Anglizismus für eine Marketingstrategie, Kunden anstatt des erworbenen Standardprodukts oder einer erworbenen Standard-Dienstleistung höherwertige vergleichbare Premiummarken derselben Produktgruppe ohne Aufpreis anzubieten. In der Informationstechnik wird hiermit die höherwertige Konfiguration oder Version von Hard- oder Software bezeichnet.
] (oder Upgrading;