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Storytelling

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Storytelling bezeichnet eine Methode, bei der Informationen in Form von Geschichten vermittelt werden. Es handelt sich um eine narrative Technik, die komplexe Inhalte verständlicher, einprägsamer und emotional zugänglicher macht. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Geschichten erzählen“.

Die Wurzeln des Storytellings reichen weit zurück. Ethnologen datieren die Ursprünge auf etwa 200.000 Jahre, als unsere Vorfahren am Lagerfeuer Wissen und Erfahrungen durch Erzählungen weitergaben. Heute findet Storytelling in vielen Bereichen Anwendung, darunter Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Journalismus, Bildung und Psychotherapie.

Im Unternehmenskontext wird Storytelling strategisch eingesetzt, um Werte, Traditionen und Unternehmenskultur zu vermitteln. Es dient auch dazu, Erfahrungswissen zu dokumentieren und für alle Mitarbeiter nutzbar zu machen. Eine bekannte Methode ist der in den 1990er Jahren am MIT entwickelte „Learning-Histories-Ansatz“, bei dem Erfahrungswissen von Mitarbeitern über bestimmte Ereignisse erfasst und als gemeinsame Geschichte aufbereitet wird.

Gute Geschichten im Sinne des Storytellings folgen einer bestimmten Struktur. Sie beinhalten typischerweise einen Helden oder Protagonisten, mit dem sich das Publikum identifizieren kann, ein Ziel oder eine Botschaft, einen Konflikt oder eine Herausforderung sowie eine Dramaturgie mit Spannungsbogen und Auflösung. Diese Elemente sorgen dafür, dass die Geschichte die Aufmerksamkeit des Publikums fesselt und die vermittelten Informationen besser im Gedächtnis verankert werden.

Storytelling funktioniert, weil es an die Grundprinzipien des Gehirns anknüpft. Die bildhafte und anschauliche Darstellungsweise von Geschichten lässt sich vom Gehirn gut aufnehmen und verarbeiten. Durch die emotionale Komponente werden Informationen nachhaltiger gespeichert als bei der reinen Vermittlung von Fakten.

Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) in Organisationspsychologie und Managementlehre ist eine Methode, mit der in Unternehmen relevante Informationen narrativ weitergegeben werden.

In Unternehmen werden Geschichten strategisch dazu eingesetzt, um Traditionen, Werte und Unternehmenskultur zu vermitteln, um Ressourcen zu wecken, aber auch um Konflikte in einer Metapher bildhaft und „unter die Haut gehend“ erfahrbar zu machen und Lösungswege aufzuzeigen. Mitarbeiter-Erzählungen werden genutzt, um Auskunft über die Unternehmenskultur zu erhalten und um kostspielige Prozessschwächen aufzudecken. Im Vergleich zu abstrakter Information haben Geschichten den Vorteil, verständlicher zu sein, stärker im Gedächtnis zu bleiben und Sinn und Identität stiften zu können.

Eine der bekanntesten Storytelling-Methoden in diesem Zusammenhang ist der Mitte der 1990er Jahre am Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA, entwickelte „Learning-Histories-Ansatz“. Mit dieser Methode wird (Erfahrungs-)Wissen von Mitarbeitern über bestimmte Ereignisse im Unternehmen (wie zum Beispiel eine Reorganisation, eine Fusion, ein Pilotprojekt) aus unterschiedlichsten Perspektiven der Beteiligten mittels Interviews erfasst, ausgewertet und in Form einer gemeinsamen Erfahrungsgeschichte aufbereitet. Ziel ist, die gemachten Erfahrungen, Tipps und Tricks zu dokumentieren und damit für das gesamte Unternehmen übertragbar und nutzbar zu machen.

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ralf.dodler

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert hat.