Session
Eine Session, auch Sitzung genannt, ist in der Webanalyse eine Interaktion zwischen einer Website oder Anwendung und einem Besucher, der mindestens eine Seite geladen hat. Sie umfasst alle Aktivitäten und Ereignisse, die ein Nutzer während eines zusammenhängenden Webseitenbesuchs durchführt. Eine Session beginnt mit dem ersten Öffnen einer Website und endet standardmäßig nach 30 Minuten Inaktivität, am Ende eines Tages (23:59:59 Uhr) oder wenn der Nutzer über eine neue Kampagne auf die Website zugreift.
Im Rahmen der Webanalyse dient die Session als grundlegende Messeinheit, um das Nutzerverhalten zu verstehen. Dabei gilt: Eine Session hat genau einen User, kann aber mehrere Ereignisse beinhalten. Ein Nutzer kann mehrere Sessions auf einer Website haben, aber eine Session kann nicht mehreren Nutzern zugeordnet werden.
Technisch werden Sessions durch Session-Tracking erfasst. Dabei werden Nutzeraktivitäten wie Klicks, Scrollbewegungen, Formularausfüllungen und Seitenaufrufe aufgezeichnet und einer eindeutigen Session-ID zugeordnet. Diese Daten ermöglichen es Webseitenbetreibern, detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen, Nutzerpfade zu analysieren und Problembereiche zu identifizieren.
Session-Tracking spielt eine zentrale Rolle bei der Optimierung von Websites, da es hilft, die Usability zu verbessern, Conversion-Treiber zu ermitteln und personalisierte Nutzererlebnisse zu schaffen. Besonders im E-Commerce und Affiliate Marketing ist das Tracking von Sessions ein wichtiger Standard, um Transaktionen dem richtigen Nutzer zuzuordnen und das Kaufverhalten zu analysieren.
Moderne Webanalyse-Tools bieten zudem Funktionen wie Session Replay, bei der die Nutzerinteraktionen als Videowiedergabe dargestellt werden. Dies ermöglicht eine visuelle Analyse des Nutzerverhaltens und hilft dabei, Usability-Probleme und Fehler schneller zu identifizieren und zu beheben.
In web analytics, a session, or visit is a unit of measurement of a user's actions taken within a period of time or with regard to completion of a task. Sessions are also used in operational analytics and provision of user-specific recommendations. There are two primary methods used to define a session: time-oriented approaches based on continuity in user activity and navigation-based approaches based on continuity in a chain of requested pages.