Zum Hauptinhalt springen

Salesforce

« Zurück zum Glossary Index

Salesforce ist eine cloudbasierte Softwareplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse zu verwalten. Das 1999 von Marc Benioff gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und war das erste, das eine Software über die Cloud angeboten hat.

Im Kern ist Salesforce für sein Customer Relationship Management (CRM) bekannt, das es ermöglicht, Kundeninformationen zentral zu speichern und zu verwalten. Die Plattform bietet jedoch weit mehr als nur CRM-Funktionen. Sie umfasst verschiedene Cloud-Lösungen für Vertrieb (Sales Cloud), Kundenservice (Service Cloud), Marketing (Marketing Cloud), E-Commerce (Commerce Cloud) und andere Geschäftsbereiche.

Zu den Stärken von Salesforce gehören die hohe Anpassungsfähigkeit, Skalierbarkeit und die Möglichkeit zur Integration mit anderen Systemen. Unternehmen können die Plattform an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen und über den AppExchange zusätzliche Anwendungen integrieren. Mit der Entwicklungsumgebung Salesforce Platform (früher Force.com) können Nutzer auch eigene Anwendungen erstellen.

In den letzten Jahren hat Salesforce verstärkt auf künstliche Intelligenz gesetzt. Mit Funktionen wie Einstein Copilot und Agentforce bietet das Unternehmen KI-gestützte Lösungen für verschiedene Geschäftsprozesse, von der Leadgenerierung bis zur Kundenbetreuung. Salesforce ist für Unternehmen jeder Größe geeignet, von kleinen Start-ups bis zu großen multinationalen Konzernen.

Der Hauptvorteil von Salesforce liegt in der Schaffung einer zentralen Datenquelle (Single Source of Truth), die alle Kundendaten vereint und so eine einheitliche Sicht auf den Kunden ermöglicht. Dies fördert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und verbessert die Kundenbeziehungen.

Salesforce (Wikipedia)

Salesforce, Inc. mit Sitz in San Francisco (USA) ist ein börsennotiertes US-amerikanisches Softwareunternehmen, das Cloud-Computing-Produkte für Unternehmen anbietet. Das Unternehmen gilt als der weltgrößte Cloud-Softwareanbieter für Unternehmen. Salesforce versteht sich dabei als Anbieter von Software as a Service und Platform as a Service und ist vor allem auf Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für Unternehmen jeder Größe spezialisiert. Die Produkte und Dienstleistungen von Salesforce sind mandantenfähig. Die Produkte von Salesforce sollen Unternehmen außerdem helfen, Mitarbeiter, Kunden und Produkte zu vernetzen.

Salesforce, Inc.

Logo
Rechtsform Inc. (Aktiengesellschaft)
ISIN US79466L3024
Gründung 1999
Sitz San Francisco (Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten)
Leitung Marc Benioff, Chairman & Co-CEO
Bret Taylor, Co-CEO
Mitarbeiterzahl 73.541 (2022)
Umsatz 26,5 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2022)
Branche Customer-Relationship-Management (CRM)
Website salesforce.com
Stand: 31. Januar 2022
« Zurück zum Glossary Index

ralf.dodler

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert hat.