Zum Hauptinhalt springen

Rabattcode

« Zurück zum Glossary Index

Ein Rabattcode ist eine Kombination aus Buchstaben und/oder Zahlen, die Kunden beim Online-Einkauf eingeben können, um einen Preisnachlass zu erhalten. Diese Codes werden von Händlern als Marketinginstrument eingesetzt, um Kaufanreize zu schaffen, Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden zu binden.

Rabattcodes werden auch als Gutscheincodes, Gutscheine oder Coupons bezeichnet und bieten verschiedene Arten von Vergünstigungen: prozentuale Nachlässe (z.B. 15% auf den gesamten Einkauf), feste Beträge (z.B. 5€ Rabatt), kostenloser Versand oder Geschenke zur Bestellung. Die Einlösung erfolgt meist während des Bestellvrozesses im Warenkorb oder an der digitalen Kasse in einem speziellen Eingabefeld.

Typischerweise sind Rabattcodes an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie einen Mindestbestellwert, einen begrenzten Gültigkeitszeitraum oder Einschränkungen für bestimmte Produktkategorien. Viele Online-Händler bieten Rabattcodes über ihre Newsletter, soziale Medien oder spezielle Gutscheinportale an. Diese Portale sammeln und veröffentlichen aktuelle Codes verschiedener Shops und prüfen deren Gültigkeit.

Für Verbraucher sind Rabattcodes ein effektives Mittel, um beim Online-Shopping Geld zu sparen. Für Unternehmen dienen sie als Instrument zur Umsatzsteigerung, Kundengewinnung und zur Messung des Erfolgs bestimmter Marketingkanäle.

« Zurück zum Glossary Index

ralf.dodler

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert hat.