PageRank
PageRank ist ein von Google verwendeter Algorithmus, der die Wichtigkeit von Webseiten anhand ihrer Verlinkungsstruktur bewertet. Er wurde von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University entwickelt und 1997 zum Patent angemeldet. Der Name leitet sich sowohl vom Begriff „Webseite“ (englisch: „web page“) als auch vom Mitgründer Larry Page ab.
Das Grundprinzip des PageRank basiert auf der Annahme, dass eine Webseite umso wichtiger ist, je mehr andere Seiten auf sie verlinken. Dabei spielt nicht nur die Anzahl der eingehenden Links eine Rolle, sondern auch deren Qualität: Links von Seiten mit hohem eigenen PageRank werden stärker gewichtet als solche von weniger bedeutenden Seiten. Dieses Konzept überträgt die wissenschaftliche Zitierpraxis auf das World Wide Web.
In der Vergangenheit war der PageRank-Wert öffentlich einsehbar und wurde auf einer Skala von 0 bis 10 angegeben. Webmaster und SEO-Experten konzentrierten sich stark auf den Aufbau von Backlinks, was teilweise zu manipulativen Praktiken führte. Google stellte die Veröffentlichung des PageRank-Wertes schließlich ein und integrierte im Laufe der Zeit zahlreiche weitere Rankingfaktoren in seinen Suchalgorithmus.
Obwohl der PageRank heute nicht mehr die dominante Rolle bei der Bewertung von Webseiten spielt, ist er nach wie vor Bestandteil des Google-Algorithmus. Seine Bedeutung hat jedoch zugunsten anderer Faktoren wie Relevanz, Content-Qualität und Nutzerverhalten abgenommen. Die grundlegende Idee, dass Backlinks als Empfehlungen für eine Webseite dienen, bleibt jedoch ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung.
Der PageRank-Algorithmus kann mathematisch als rekursive Formel dargestellt werden, die den zufällig durch das Netz surfenden Benutzer modelliert. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine bestimmte Webseite stößt, entspricht dem PageRank der Seite.
Seit September 2019 sind alle mit PageRank verbundenen Patente abgelaufen.
Der PageRank-Algorithmus ist ein Verfahren, eine Menge verlinkter Dokumente, beispielsweise das World Wide Web, anhand ihrer Struktur zu bewerten und zu gewichten. Dabei wird jedem Element ein Gewicht, der PageRank, aufgrund seiner Verlinkungsstruktur zugeordnet. Der Algorithmus wurde von Larry Page (daher der Name PageRank) und Sergey Brin an der Stanford University entwickelt und von dieser zum Patent angemeldet. Er diente der Suchmaschine Google des von Brin und Page gegründeten Unternehmens Google Inc. als Grundlage für die Bewertung von Seiten.
Der PageRank-Algorithmus ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite bzw. eines Dokumentes festzulegen. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren, um so eine Ergebnisreihenfolge bei einer Suchabfrage herzustellen, d. h. Links zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste anzuzeigen.
Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden Benutzer nach. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine bestimmte Webseite stößt, korreliert mit dem PageRank der Webseite.