Zum Hauptinhalt springen

Microcopy

« Zurück zum Glossary Index

Microcopy bezeichnet kurze Textbausteine auf digitalen Benutzeroberflächen, die Nutzer bei ihrer Interaktion mit Websites, Apps oder anderen digitalen Produkten unterstützen und leiten. Diese Kürzesttexte bestehen oft aus einzelnen Wörtern, Wortgruppen oder kurzen Sätzen und haben eine direkte Verbindung zu den Handlungen der Nutzer.

Im Gegensatz zu längeren Inhalten wie Produktbeschreibungen oder Blogartikeln dient Microcopy nicht primär dazu, Aufmerksamkeit zu erregen, sondern das Nutzererlebnis zu verbessern. Sie tritt an verschiedenen Stellen einer Website auf, beispielsweise als Beschriftung von Buttons, in Formularfeldern, bei Fehlermeldungen, in Pop-ups, als Tooltipps oder in der Navigation.

Die Hauptaufgaben von Microcopy sind vielfältig: Sie motiviert Nutzer zu Handlungen, führt sie durch Prozesse wie Registrierungen oder Zahlungsvorgänge, gibt Feedback nach abgeschlossenen Aktionen und bietet Orientierung bei der Navigation. Gut gestaltete Microcopy kann Unsicherheiten abbauen, Vertrauen schaffen und die Benutzerfreundlichkeit erheblich steigern.

Effektive Microcopy zeichnet sich durch Klarheit, Eindeutigkeit und einen dialogischen Charakter aus. Sie sollte so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig sein. Durch die richtige Anwendung kann sie die Absprungrate reduzieren, das Nutzererlebnis verbessern und die Markenidentität stärken, indem sie die Tonalität der Marke aufgreift und eine emotionale Verbindung zu den Nutzern herstellt.

Im Rahmen des UX-Writings ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen und ihre Bedürfnisse zu verstehen, um Microcopy zu erstellen, die wirklich hilfreich ist und die User Experience positiv beeinflusst.

« Zurück zum Glossary Index

ralf.dodler

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert hat.