Skip to main content

Linkbuilding

« Zurück zum Glossary Index

Linkbuilding, oder auf Deutsch „Linkaufbau“, ist ein Prozess, bei dem man versucht, möglichst viele Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene zu bekommen. Du kannst dir das wie eine Empfehlung vorstellen. Wenn viele andere Seiten auf deine Website verlinken, dann wirkt das so, als ob sie deine Seite empfehlen würden. Das ist gut für die Sichtbarkeit deiner Website, denn Suchmaschinen wie Google bewerten Seiten, die viele solcher „Empfehlungen“ bekommen, in der Regel besser.

Stell dir vor, du hast eine Website über Fußball. Wenn nun viele andere Fußball-Seiten auf deine Website verlinken, dann sieht Google das und denkt: „Hmm, diese Fußball-Seite scheint ja wirklich gut zu sein, wenn so viele andere Seiten auf sie verlinken. Ich sollte sie in den Suchergebnissen weiter oben anzeigen.“ Das ist das Ziel beim Linkbuilding.

Es gibt verschiedene Methoden, um Links aufzubauen. Man kann zum Beispiel Gastbeiträge auf anderen Blogs schreiben und darin auf die eigene Seite verlinken. Oder man kann andere Seitenbetreiber direkt anschreiben und um einen Link bitten. Wichtig ist dabei immer, dass die Links natürlich und nicht erzwungen wirken. Denn Google mag es nicht, wenn man versucht, das System auszutricksen.

« Zurück zum Glossary Index

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing spezialisiert hat.