Zum Hauptinhalt springen

Instagram

« Zurück zum Glossary Index

Instagram ist ein soziales Netzwerk mit Fokus auf Foto- und Video-Sharing, das von Meta Platforms (ehemals Facebook) betrieben wird. Die Plattform wurde im Oktober 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger für iOS gelauncht und gewann schnell an Popularität. Ursprünglich als „Burbn“ konzipiert, wurde die App auf das Teilen von Fotos umgestellt und in Instagram umbenannt – ein Kofferwort aus „Instant Camera“ und „Telegram“.

Die Plattform ermöglicht Nutzern, Fotos und kurze Videos hochzuladen, zu bearbeiten und mit anderen zu teilen. Anfänglich konnten Bilder nur im quadratischen Format (1:1) mit 640 Pixeln geteilt werden, was dem Display des iPhones entsprach. 2015 wurde diese Beschränkung gelockert und die Auflösung auf 1080 Pixel erhöht. Seitdem unterstützt Instagram auch andere Bildformate.

Im Laufe der Jahre hat Instagram zahlreiche Funktionen eingeführt, darunter Hashtags zur besseren Auffindbarkeit von Inhalten, Stories (24-Stunden-Inhalte ähnlich wie bei Snapchat), Instagram Reels (kurze Videoformate ähnlich wie TikTok) und verschiedene Filtermöglichkeiten. Seit 2016 können Nutzer auch mehrere Bilder oder Videos in einem einzigen Beitrag teilen.

Die Nutzerbasis von Instagram wuchs rasant: Von einer Million registrierten Nutzern nach zwei Monaten auf über eine Milliarde im Juni 2018. Im April 2012 wurde Instagram von Facebook für etwa 1 Milliarde US-Dollar übernommen. Heute ist Instagram eine der reichweitenstärksten Social-Media-Plattformen weltweit mit Hunderten Millionen täglichen aktiven Nutzern.

Für Unternehmen bietet Instagram seit 2016 spezielle Business-Profile mit Analyse-Tools und Werbemöglichkeiten an. Die Plattform hat sich zu einem wichtigen Kanal für Influencer-Marketing und E-Commerce entwickelt, mit Funktionen wie Shopping-Tags und direkten Kaufmöglichkeiten innerhalb der App.

Trotz seiner Beliebtheit steht Instagram auch in der Kritik, insbesondere wegen möglicher negativer Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen, Datenschutzbedenken und Kontroversen um Algorithmus-Änderungen.

Instagram (Wikipedia)

Instagram ist ein soziales Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing, das vom Unternehmen Meta Platforms betrieben wird. Kern des Angebots ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform. Nutzer können ihre Fotos und Videos bearbeiten und mit Filtern versehen. Das Netzwerk ist durch Werbung finanziert. Die meisten Inhalte sind ohne eigenen Account nicht verfügbar. Es stehen Apps für Windows 10, Windows 11, Android und iOS zur Verfügung.

Instagram

Logo
Logo
Basisdaten

Hauptentwickler Meta Platforms
Entwickler Vereinigte Staaten Kevin Systrom
Brasilien Vereinigte Staaten Mike Krieger
Erscheinungsjahr 2010
Aktuelle Version 322.1.0 (iOS)
13. März 2024

298.0.0.31.110 (Android)
28. August 2023

Betriebssystem Android, iOS, Microsoft Windows Phone, Microsoft Windows 10 Mobile, Windows 10, Windows 11
Kategorie Teilen von Fotos
und Videos
Lizenz Freeware
deutschsprachig ja
www.instagram.com

Die Nutzung der Plattform ist ab 13 Jahren erlaubt. Mit Stand 2022 ist Instagram das am meisten genutzte soziale Netzwerk unter jungen Menschen in Deutschland. Einer der häufigsten Kritikpunkte an der Plattform ist, die psychische Gesundheit junger Menschen negativ zu beeinflussen. Weitere Kritikpunkte sind beispielsweise Zensur und Überwachungskapitalismus.

« Zurück zum Glossary Index

ralf.dodler

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert hat.