Zum Hauptinhalt springen

Facebook

« Zurück zum Glossary Index

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms betrieben wird. Es wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg während seines Studiums an der Harvard University gegründet und ist eines der meistgenutzten sozialen Netzwerke weltweit.

Die Plattform ermöglicht Nutzern, Profile zu erstellen, sich mit Freunden zu vernetzen und Inhalte wie Fotos, Videos und Texte zu teilen. Charakteristisch für Facebook ist die „Gefällt mir“-Funktion, mit der Nutzer ihre Zustimmung zu Beiträgen ausdrücken können. Neben persönlichen Profilen bietet Facebook auch Seiten für Unternehmen, Marken, Künstler und Organisationen sowie Gruppen für gemeinsame Interessen an.

Facebook verzeichnete im ersten Quartal 2022 rund 2,9 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Trotz dieser beeindruckenden Nutzerzahl hat das Netzwerk in den letzten Jahren, besonders bei jüngeren Menschen, an Popularität verloren. In Deutschland lag Facebook 2022 bei jüngeren Nutzern nur noch auf Platz drei hinter Instagram und TikTok.

Die Finanzierung des Netzwerks erfolgt hauptsächlich durch personalisierte Werbung. Facebook sammelt dafür umfangreiche Nutzerdaten, was immer wieder zu Kritik hinsichtlich des Datenschutzes führt. Das Unternehmen betreibt neben Facebook auch andere bekannte Plattformen wie Instagram und WhatsApp, die es im Laufe der Jahre aufgekauft hat.

Technisch basiert Facebook auf einer zentralisierten Infrastruktur mit mehreren Rechenzentren weltweit. Die Plattform ist sowohl über Browser als auch über mobile Apps zugänglich und bietet zahlreiche Funktionen wie Messenger, Marketplace für Kleinanzeigen und verschiedene Unterhaltungsformate wie Reels und Videos.

Facebook (Wikipedia)

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms betrieben wird. Es ist das am meisten genutzte soziale Netzwerk der Welt.

Facebook
„Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.
Eine offene und vernetzte Welt.“
Soziales Netzwerk
Sprachen Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Chinesisch und 79 weitere
Betreiber Meta Platforms
Benutzer 2,9 Mrd. monatlich aktive Nutzer
Registrierung ja
Online seit 4. Feb. 2004
(aktualisiert Juni 2022)
https://www.facebook.com/
Das „F“-Logo
Die „Gefällt mir“-Schaltfläche ist ein bekanntes Symbol.

Facebook ermöglicht die Erstellung von drei Arten von Seiten: Seiten zur Darstellung der eigenen Person, Seiten zur Eigenpräsenz von Künstlern, Unternehmen oder sonstigen Organisationen, sowie Gruppen. Vor allem aus den eigenen Abonnements dieser Seiten ergibt sich ein individueller Feed, der wie bei den meisten anderen sozialen Netzwerken eine zentrale Rolle in der Benutzung einnimmt. Von einigen wird dieser Feed als ihr primärer Nachrichtenkanal genutzt, weshalb Facebook auch eine Konkurrenz von Nachrichtenportalen ist. Darüber hinaus bietet Facebook unter anderem einen Messenger sowie eine Entwicklungsplattform zur Erstellung von Anwendungssoftware.

Facebook wurde im Februar 2004 gegründet und war jahrelang die unangefochtene Nummer eins der größten sozialen Netzwerke. Mit der Zeit verlor es diese Stellung allerdings aufgrund der steigenden Popularität anderer sozialer Netzwerke. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz 70,7 Mrd. USD. Es zählte nach eigenen Angaben im 1. Quartal 2022 rund 2,9 Milliarden Mitglieder, welche die Seite zumindest einmal pro Monat besuchten. Facebook ist eine der 10 meistbesuchten Websites der Welt, fiel in Deutschland 2020 allerdings aus den Top 10 heraus. Noch im Mai 2017 verzeichnete es nach anderen Statistiken in Deutschland 30 Millionen aktive Nutzer, diese Zahl sank bis Ende 2019 aber auf 25,9 Millionen. Facebook-Seiten und -Likes werden auch, teils illegal, in großen Mengen und zu Täuschungszwecken gehandelt. Gerichtlich wurde dies als unlauterer Wettbewerb eingestuft. In Deutschland war Facebook 2022 zwar immer noch das meistgenutzte soziale Netzwerk, 35 % benutzten es mindestens einmal in der Woche, bei jüngeren Menschen lag es allerdings nur noch auf Platz drei hinter Instagram und TikTok.

Seit seiner Veröffentlichung steht Facebook aus vielerlei Gründen in der Kritik, unter anderem wegen Überwachung, der bewussten Erzeugung von Suchtverhalten sowie der Manipulation der öffentlichen Meinung.

« Zurück zum Glossary Index

ralf.dodler

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert hat.