Skip to main content

CTA

« Zurück zum Glossary Index

Ein CTA, oder Call-to-Action, ist ein Element auf einer Webseite, das dazu dient, den Nutzer zu einer bestimmten Aktion zu bewegen.

Dies kann beispielsweise das Herunterladen einer Datei, das Abonnieren eines Newsletters oder das Kaufen eines Produkts sein.

Der CTA ist in der Regel auffällig gestaltet und mit einer klaren Handlungsaufforderung versehen. Ein Beispiel für einen CTA könnte „Jetzt registrieren“ oder „Mehr erfahren“ sein.

Der Begriff CTA wird im Deutschen oft als „Handlungsaufforderung“ übersetzt.

Es ist wichtig, dass der CTA gut platziert ist und den Nutzer motiviert, die gewünschte Aktion auszuführen.

In der Gestaltung eines CTAs sollten Farben, Texte und Grafiken so gewählt werden, dass sie die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich ziehen.

Um die gewünschte Wirkung (z.B. einen Klick) zu erzielen hilft es, die Sprache und Tonalität des CTAs an die Zielgruppe anzupassen.

« Zurück zum Glossary Index

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing spezialisiert hat.